Montag, 24. Februar 2014

OM Tag 14 - Offpage-Optimierung

Die Offpage-Optimierung basiert auf Backlink-Aufbau. Der Backlink-Aufbau ist nur ein Teil einer gesamten Suchmaschinenoptimierungs-Strategie.

Grob kann man die Suchmaschinenoptimierung in vier Bereiche einteilen:
  •     Onpage-Optimierung
  •     Trust
  •     Social Proof
  •     Offpage-Optimierung / Backlink-Aufbau

Backlink (follow):
<a href://wenda-it-web.de" title:"Onlinemarketingagentur Wenda IT & Web">
Onlinemarketingagentur Wenda IT & Web</a>


=> so wie oben dargestellt ist dieser Backlink ein Follow-Link > so sollten meine Backlinks aussehen!

=> nofollow-Link sieht so aus:

<a href://wenda-it-web.de" title:"Onlinemarketingagentur Wenda IT & Web" rel="nofollow">Onlinemarketingagentur Wenda IT & Web</a>

=> Google will gesundes Linkwachstum, sodass follow- und nofollow-Links eingesetzt werden sollten

Kriterien für gute Backlinks und relevant für Google:  
  • Anzahl der Backlinks
  • follow/nofollow-Links
    > Die beiden ersten Punkte spielen bei Google (SEO) noch eine wichtige Rolle. Aber ob der Suchende dadurch ein gutes Ergebnis erzielt ist fraglich.
  • Links müssen besucht werden > Authority, die auch für Google immer wichtiger wird
==> Sieht der Backlink zu den 3 genannten Aspekten auch noch so aus wie oben der Follow-Link, der Keywords beinhaltet und auch besucht wird, sind diese Backlinks wertvoller als wenn man sie einfach nur über Artikelverzeichnisse streut.  

Grundsätzlich geht es darum, eine Backlink-Strategie aufzubauen, um ein natürliches Linkwachstum zu gewährleisten. 
Folgende Möglichkeiten gibt es, um einen guten Marketing-Mix zu haben:

Artikelverzeichnisse:

> gute Artikelverzeichnisse über Google suchen
> Ist meine Website neu, darauf achten, das Verzeichnisse auch noch nicht einen zu hohen Page Rank haben, um von Anfang an ein natürliches Wachstum zu haben
> Im Artikelverzeichnis muss man sich i.d.R anmelden, um dort Artikel schreiben zu können. Die Artikel dieser Verzeichnisse müssen nicht sonderlich gut sein, da es nur darum geht, meinen Link zu setzen. Anders bei PR-Protalen: Die können u. U. sogar von Journalisten veröffentlicht werden.
 ==> Über Verzeichnisse Backlinks zu setzen funktioniert zwar noch bei Google, ist aber u. a. auch durch die Suche und das Schreiben von Artikeln nach passenden Verzeichnissen aufwendig.

Link-Tipp, um eine Fake E-Mail zu erstellen. Diese ist für 10 Minuten aktuell. Hilfreich, um sich z. B. anzumelden, um etwas auszuprobieren:
10 Minute Mail

 

Social Bookmarking-Verzeichnisse

Z. B.: Delicious, Stumbleupon (amerikanisch, zweitgrößte Quelle, um Traffic auf die Website zu bekommen, Facebook auf Platz 1), Mr. Wong

> Wenn man einen guten Link gefunden hat, fügt man diesen bei Delicious dazu. Zusätzlich kann man noch ein paar Tags (Keywords) und einen Kommentar zum Link zufügen.
> Über "Share" kann ich bei Facebook, Twitter und Co. kann ich dann mitteilen, dass ich diesen Link gut finde

RSS-Verzeichnisse

Das größte Verzeichnis in Deutschland: RSS-Verzeichnis.de 
In diesem System kann ich den RSS-Feed meiner Website (Wenn ein RSS Feed nicht automatisch auf der Website ist, muss es programmiert werden, CMS haben das normalerweise) eintragen. Jedes Mal, wenn ich auf dieser dann etwas neu veröffentliche, wird das als Link dort angezeigt und ich erhalte einen Backlink


Wie könnte man von anderen profitieren, die viel Content liefern und wir Backlinks automatisch gesetzt kriegen?
=> Möglich über Hootsuite > Social Media Dashboard zur Verwaltung und Auswertung sozialer Netzwerke

Ich nehme einen fremden RSS Feed, der möglichst zu meinem Thema passt und viel Content produziert, z. B. t3n, dann:
> Hootsuite
> Einstellungen 
> RSS hinzufügen
> t3n Feed reinkopieren > hootsuite fasst das Neuste kurz zusammen, ABER: so würde t3n einen Backlink bekommen und ich hätte nix davon
Ich habe aber die Möglichkeit, über 20 Zeichen die URL meiner Website einzugeben > die ist aber zu lang. Um diese zu kürzen kann ich ein Programm wie Bitly nutzen, das meine URL verkürzt. Bei Bitly ist es gut, sich über einen Social Media Account anzumelden, da ich noch statistische Werte bekomme. Die erstellte URL beinhaltet Zeichen, die ich durch ein Wort ersetzten sollte. So wird "mein" Link zum Artikel von t3n vorangestellt und z .B über Twitter ("toter Twitterkanal" > dienst nur zum Streuen von Backlinks) verteilt, ich erhalte also einen Backlink und der 2. Link verweist auf t3n. 

Webkataloge

Der größte Webkatalog ist das dmoz-Verzeichnis
> Autorisierte Autoren sammeln Websites, die sie interessant finden und hier zusammentragen. 
> Findet ein dmoz-Autor meine Seite so gut, dass er sie hier aufnimmt, würde er eine eigene Description schreiben, die meine Description evtl. zwar ersetzen würde, aber auch viel Vertrauen von Google geschenkt, weil wir einen Backlink von demoz erhalten würden. Ein Eintrag ist trotzdem sehr gut!
> Will man sein Suchsnippet nicht umgeschrieben haben, muss man diesen Code eingeben:
  
<meta name="robots" content=noydir">


Wichtig sind auch Link-Verzeichnisse und Link-Fahnen, um Backlinks zu streuen.

Link-Tipps:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen