Freitag, 28. Februar 2014

OM Tag 19 - Google Analytics

Standard-Fall für die meisten Unternehmen bei Google Analytics:
1 Konto-Name
1 Property-Name
Alle Website-Daten

Dreier-Struktur: 
Konto => Nur ein Name, unter dem ich meine Webseiten habe, z. B.: Onlineshops
Property => Webseite wie schuhe.de
Website-Daten => die einzelnen Seiten, die innerhalb der Property analysiert werden sollen

==> Unter jedem Punkt können viele weitere angelegt werden!


Klausurrelvant: Welche Tools gehören zu Google?
Analytics, AdWords, AdSense, Webmaster Tools

Leistungskennzahl:
Rohdaten > z. B. 3000 Besucher (müssen in Bezug gestzt werden) > daraus entsteht eine Kennzahl, z. B. 3000 Besucher im Monat > Das Ziel definiert die Leistungskennzahl: was hat man von den 3000 Besuchern? Und da muss jeder definieren, was er davon hat, denn das kann unterschiedlich sein.

Klausurrelvant
Besuche = es kann mehrmals der Gleiche gewesen sein
Eindeutiger Besucher = derjenige war nur einmal da

Klausurrelevant: Analyseprogramm kann die Conversions (CRs), CTRs, etc. Zahlen, Daten, Fakten erfassen

Absprungrate sollte unter 40% liegen 

Den wichtigsten Punkt findet man unter "Conversions" > "Ziele", denn letztendlich will man wissen, wie erfolgreich die Seite ist.

WICHTIG: Zielfestlegung
Unter "Verwalten" (> hier kann ich Konto, Propertys und Website-Daten anpassen) im oberen Menü kann ich Ziele  für "Alle Website-Daten" festlegen.

  1. Neues Ziel erstellen
  2. Namen angeben (Abb. 1): wenn ich meinen Warenkauf analysieren will, gebe als Ziel z. B. "Verkauf" ein.
  3. Ziel ist gleich: URL der Website, an der man sicher sehen kann, dass ein Verkauf stattgefunden hat, hier: http://kastefes.blogspot.de/p/danke_3.html
  4. Wert Optional: der durchschnittliche Kundenwert > durchschnittlicher Umsatz oder Gewinn
  5. Trichter Optional: dort gebe ich die Seiten ein, die der User besuchen muss, um die Zielseite, in diesem Beispiel die Dankesseite nach einem Kauf, zu erreichen. "Trichtermäßig" gebe ich hier die Seiten an, die schrittweise durchlaufen werden müssen. Das können hier Warenkorbseite > Bestellübersicht > Bezahlseite sein. WICHTIGE OPTION, denn hier kann ich auch sehen, wo Leute abspringen, bevor sie kaufen. 
  6. Wenn ich das Ziel gespeichert habe, kann ich über "Berichte" im oberen Menü und dann "Ziele" im linken Menü mein Ziel auswählen und mir Analysen anzeigen lassen. Sehr schön: Trichter-Visualisierung, denn hier wird für die einzelnen Seiten, die ich im Trichter angegeben habe, die CTR angezeigt (Abb. 2):










Abb. 1, Schritt 2:



















Unter "Dashboard" kann ich Widgets hinzufügen, um dem Kunden Zahlen näher zu bringen. Am besten man wählt "unformatiert", denn so hat man die Möglichkeit, die Daten, die der Kunde braucht in Form z.B. von Diagrammen im entsprechenden Widget anzulegen und nicht Überflüssiges anzuzeigen:


























Unter "Verhalten" kann ich z. B. sehen, auf welche Links die User geklickt haben.

Über "Verwalten" > Property > Einstellungen für soziale Netzwerke kann ich meine Facebookseite etc. hinterlegen und damit werden auch diese Daten analysiert. Diese Daten laufen zurück in "Berichte" wo ich sie einsehen und bewerten kann.

Wenn man Google Analytics verwendet muss man eine Zeile in den Code im Head-Bereich hinzufügen, damit man sich in Deutschland rechtskonform verhält:



Ergänzugnen/Alternativen zur Website-Analyse:

Crazy Egg > Vorteil: Man sieht alle Klicks, auch dort, wo keine Links sind. Z. B., wenn man sieht, dass User auf die Überschrift klicken, weil sie denken, es ist ein Link, wäre zu überlegen, ob man daraus nicht auch einen machen sollte. Bei Google Analytics werden nur die Klicks auf Links analysiert.

Outbound Keywords > bei welchen Keywords verschwinden die Leute von meiner Seite und wie kann ich davon profitieren?

Tynt-Tool
Das kostenlose Tool tynt.com kann nachverfolgen, wenn Leute best. Wörter oder Passagen aus meiner Seite kopieren und über E-Mail oder Social Media weiterleiten. Automatisch wird dort ein Backlink zurück auf meine Seite gesetzt > super für SEO!
> Dieses Programm zeigt uns im Wesentlichen, dass Inhalte von meiner Seite geklaut wurden
> Um es zu nutzen muss ich unter Resources > Installation Script > das kopieren und in meinen Header <head> kopieren

Herzstück d. Software > Insights > Keywords >> die Software misst, mit welchen Keywords die Leute auf meine Seite gekommen sind. WICHTIG dabei: Die OUTBOUND-KEYWORDS = über die haben User meine Seite verlassen. Die werden mir angezeigt. Das sagt mir, dass u. U. die User zu wenig Infos über dieses Wort gefunden haben, denn sie haben es sich rauskopiert und meine Seite verlassen. Lösung: Selbst diese Infos geben, indem man z. B. den Begriff selbst erklärt und verlinkt (auf eigenen Artikel oder als Tooltip etc.) In jedem Fall halte ich den User so länger auf meiner Seite - und darauf kommt es an. 

Sumall
Kostenloses Analyse-Tool sumall.com, um andere Analyse-Tools darüber zu vereinen und gesammelte Auswertungen zu erhalten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen