Dienstag, 25. Februar 2014

OM Tag 15 - Offpage-Optimierung - PR

Online PR:
  • Dient dazu, Online-Reichweite aufzubauen und potenzielle Kunden zu erreichen
  • Verbindet Strategien aus PR, Marketing, SEO und Social Media (> PR-Instrumente)
  • Das Besondere der Online PR: Die Selbstveröffentlichung auf neuen Medien
PR-Instrumente:
  • Presseportale (= Presseverteiler) > Pressemitteilungen
  • Social Media > Verbreitung von PR-Inhalten über Micro-Blogging-Dienste wie Twitter, Dokumentennetzwerke wie Google Drive, Bookmark-Verzeichnisse und Social Networks wie Facebook
  • Marketing (Content Marketing) 
    => Ziel von Content Marketing ist es, nützliche, informative und relevante Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen zu definieren. 

    => Die Mehrfachverwertung der Inhalte für verschiedene Zielgruppen kann über versch. Medien folgen: Online Pressmitteilungen, Videos, Anleitungen, Fachbeiträge, Checklisten oder Whitepaper

  •  SEO=> Die Botschaften erreichen ihre Zielgruppe nur, wenn sie in den Suchmaschinen sichtbar sind. Suchmaschinen sind die wichtigsten Recherchequellen. Die Optimierung der Texte ist wichtig für Online PR
==> Mit diesen Instrumenten erreicht man:
  • Mehr Veröffentlichungen
  • Mehr Reichweiten
  • Mehr Verlinkungen
  • Mehr Sichtbarkeit 
Einführung zu Online-PR:

Kostenlose Pressportale wie:
openPR (ohne Pressefach. Firmendaten etc. müssen bei jeder neuen Meldung neu angegeben werden)
firmenpresse (mit Pressefach: Man kann sich das einrichten und hat z. B. Sachen wie Firmendaten etc. immer abgespeichert)

Kostenpflichtige Pressportale wie:
presseportal.de (von dpa)
Pressebox

Whitepaper = kurze Darstellung zu einem Thema, Zusammenfassung (ursprünglich kommt der Begriff aus dem wissenschaftlichen Bereich) 

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