Mittwoch, 26. Februar 2014

PM Tag 16 - AdSense und Banner-Werbung

AdSense - Metawerbenetzwerk

=> Ich biete auf meiner Website Platz für Werbung und erhalte Geld pro Klick auf diese Anzeigen
=> Google hat große Partnernetzwerke hinterlegt, wie z. B. das eigene Netzwerk AdWords und schaltet passende Werbung auf diese Flächen
=> Display-Werbung, die man in AdWords angelegt hat, kann man in AdSense anzeigen lassen. Dadurch erhalte ich Provision pro Klick (Google natürlich auch).

Dreier-System bei AdWords:
  • Kampagne
  • Anzeigengruppen (z. B. T-Shirts)
  • Anzeigen (zu Kinder-T-Shirts, Männer-T-Shirts etc.)
Dreier-System bei AdSense:

















  • URL-Kanal (z. B. die eigene Website)
  • Benutzerdefinierte Kanäle fürs Targeting (Gute Benamung für die Statistik, z. B. Ausrichtung der Werbung wie oben oder rechts etc., Ziel: welche Anzeigen sind erfolgreicher, z. B. sind oben geschaltete Anzeigen erfolgreicher als unten) =>
  • Anzeigenblöcke (kann auch einen Namen wie "Blogwerbung" haben) => Hier lege ich Formatgröße, Farben, Design etc. für Anzeigen fest

    => In AdWords kann ich als Display-Netzwerk auch eine Seite auswählen, die AdSense nutzt.



  








=> Die Dreier-Struktur ist bei AdSense und AdWords gleich. Unterschied: bei AdSense muss man nicht unbedingt einen benutzerdefinierten Kanal haben, um Anzeigen zu schalten. Bei AdWords MUSS man eine Anzeigengruppe haben, sonst kann man keine Anzeigen schalten!

Tipp: Versucht immer eine Werbung möglichst im Text zu platzieren, so dass sie auch zum Content passen kann. Google AdSense schaltet immer passende Werbung im Zusammenhang mit Inhalt auf der Seite und dem User. Ist zu wenig Text vorhanden oder es wurden entsprechende Einstellungen in AdSense vorgenommen, werden auch Informationen aus dem Browser Cache bzw. den Cookies geladen. Das kann auch dazu führen, dass der Banner thematisch anders aussieht als der Content, weil im Cache thematisch andere Seiten

Mögliche Frage i.d. Klausur: Was ist typisch bei AdSense? Man kann sich benutzerdefiierte Kanäle anlegen - ja

Menü: Meine Anzeigen: Anzeigenblöcke werden benutzerdefinierten Kanälen bei AdSense zugewiesen:















 

Menü: Anzeigen zulassen und blockieren: Ich möchte nicht, dass eine Werbung xy auf meiner Seite platziert wird, trage ich die entsprechende URL ein. Auch Kategorien können ausgeschlossen werden.

Menü: Alle eigenen Websites: Grundsätzlich sollte man erstmal alles in den Untermenüs ausgewählt lassen und gucken, wie die Anzeigen auf meiner Seite aussehen.

Im Blogspot hat man die Möglickeit, auch unterhalb jedes Posts Anzeigen schalten lassen. Voraussetzung: AdSense-Konto, wohin auch bei Blogpspot ein Link führt. Über "Layout" im Blog, kann ich dann "Posts" bearbeiten und auswählen, dass Anzeigen zwischen Posts angezeigt werden.

Menü: Suchergebnisseiten: Benutzerdefinierte Suche: Ich kann ein Google-Suchfeld über AdSense auf meiner Seite einbinden, die nur Suchergebnisse von meiner Seite anzeigt. Auch hier könnte ich Werbung einblenden lassen, fraglich ist der Nutzen für mich.

Menü: Sonstige Produkte: Hat man ein Video/Spiel, kann man auch hier Anzeigen schalten.

Menü: Leistungsberichte: Statistiken zum Erfolg der Anzeigenschaltungen auf meiner Seite.


Online Werbung

SevenOneMedia (Pro7) => alle großen Websites, dadurch sehr starke Marktmacht. Geht nicht mit AdWords, Bezahlung über TKP 

klausurrelevant: Bannergrößen:
Standard-Banner-Größen

  1. Popunder
  2. Medium Rectangle 
  3. Superbanner
  4. Flashbanner
  5. Skyscraper
  6. Wide Skyscraper
  7. Full (Size) Banner 
  8. Page Peel
  9. Sticky Add
  10. Wallpaper

InteractiveMedia (Telekom) => auch große Websites und Bezahlung über TKP

Refinanzierung
Bannerschaltung zum Zweck der Neukundengewinnung, Beispielkalkulation:
  • Festgelegtes Werbebudget > 300 Euro
  • Kundenwert > kann man am Umsatz oder am Gewinn festmachen (z. B. habe ich Umsatz von 100 Euro und nur einen Kunden, ist mein Kunde 100 Euro Wert)
  • TKP > 10 Euro (Angabe vom Anbieter)
  • Impressions > 200.000 (Angabe vom Anbieter)
  • CTR >  1% für die Kalkulation ansetzen (sollte besser sein auf unserer Seite)
  • Lead Conversion Rate (die Conversion Rate ist abhängig davon, was ich als Conversion verstehe, kann der Verkauf sein aber auch die Anmeldung oder wie hier ein Neukunde sein) > 1 %
  • Sale > 1 %
In diesem Beispiel müsste ich einen Kundenwert von 300, also 3 Kunden bekommen, um meine Werbekosten wieder reinzubekommen. Bei 200.000 Impressions muss ich bei TKP 10 2000 Euro bezahlen > zu teuer, denn ich habe nur Budget von 300 Euro. Wie viel Impressions kann ich mir leisten? > 30.000 (300 Budget x 1000 Impressions : 10 TKP) Impressions kann ich mir erlauben bei 300 Euro Werbebudget. Fazit hier: Investition lohnt sich nicht!







Anderes Beispiel (Blog Ralf):
Budget durch TKP
  • Ich habe ein Werbebudget von 1.000 Euro
  • Mein durchschnittlicher Kundenwert ist 800 Euro
  • Ich bezahle auf einer gewählten Plattform 10 Euro TKP
  • Meine CTR (Click Through Rate) kalkuliere ich mit 1%
  • Die CR (ConversionRate) soll bei 3% liegen
  • Und schließlich die Chance daraus einen Kunden zu generieren bei ebenfall 3%
Die alles entscheidene Frage lautet: Schaffe ich es mit diesen Werten mehr Kunden (Kundenwert) zu gewinnen als das eingesetzte Budget groß ist?

Lösung:
1.000 Euro / 10 Euro = 100 (wie viele Impressions kriege ich für 1000 Euro? also 100 mal 1.000 Mal wurde die Onlinewerbung angezeigt -> 100.000 Einblendungen)
100.000 Einblendungen mal 0,01 CTR = 1.000 Besucher
1.000 Besucher mal 0,03 CR = 30 Interessenten
30 Interessenten mal 0,03 Kundengenerierungsrate = 0,9 Kunden
0,9 Kunden sind also 720 Euro Kundenwert
Die Antwort lautet also, dass sich diese Onlinewerbung so nicht lohnt.

=> Solche Rechnungen lassen sich für jedes Modell anwenden, um zu sehen, wann sich eine Maßnahme lohnt.

Möglich in der Klausur: Skizzieren Sie ein Zielgebäude mit mind. 3 Online-Marketing-Disziplinen. Das könnte so aussehen:

Das Zielgebäude muss so aufgebaut sein, dass man damit klakulieren kann:















Ziele sollten SMART sein:
  • Spezifisch
  • Messbar
  • Akzeptiert
  • Realistisch
  • Terminierbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen